Korrektes Saitenaufziehen bei Gitarren mit Vintage Tremolo-System und Standard Mechaniken

Es gibt technische Abläufe im Alltag eines Gitarristen die sind so selbstverständlich, dass man nur selten ein Wort darüber verliert. Zu diesen wenig beachteten Selbstverständlichkeiten gehört leider auch das Saitenaufziehen. Leider deshalb, weil man auch bei dieser rudimentären Tätigkeit eine Menge verkehrt machen kann. Selbst Gitarristen mit jahrelanger Erfahrung machen beim Saitenwechsel häufig so grundsätzliche Fehler, dass ein verstimmungsfreier Betrieb des Instruments nahezu unmöglich wird.

Gerade bei Gitarren die mit einem Standard Vintage-Tremolo System bzw. Vintage Style Tremolo und normalen Mechaniken ausgestattet sind, ist das Einhalten gewisser Parameter beim Saitenwechseln ein Muß. Die wichtigsten Basix dieser Aktion haben wir dir in einem unserer berüchtigten Info-Flash Filme zusammengefaßt. Drück auf den Play-Button und los geht's.

In der Animation hast du erfahren, dass es sehr wichtig ist, beim Spannen der Saite nicht zu viele Windungen auf die Achse der Mechanik zu nudeln. Zusätzlich dazu solltest du darauf achten, dass die aufgezogenen Windungen ordentlich nebeneinander liegen und sich nicht kreuzen. Nur so ist gewährleistet, dass sich die Gitarre nicht noch tagelang nach dem Aufziehen verstimmt. Eine Klampfe mit 295(oder weniger) krumm und schief aufgezogenen Wicklungen, ist eigentlich gar nicht vernünftig zu tunen. Und das kann es ja nicht sein!

Noch ein paar Tipps

1. Nachdem du die Saite gestimmt hast, solltest du sie fest zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen (ungefähr in der Saitenmitte) und einige Male beherzt an ihr ziehen. Mit dieser Aktion sorgst du dafür, dass eventuell noch vorhandenes Spiel in den Windungen abgebaut wird und die Saite sich straff um die Achse legt. Nach getaner Arbeit kurz noch mal nachstimmen und schon ist die Sache erledigt!

2. Maßgeblich für einen verstimmungsarmen Betrieb von Tremolo-Systemen aller Art ist auch die regelmäßige Kontrolle aller Schraubverbindungen. Nur wenn die Reiter der Bridge fest arretiert sind, ist auch ein erfeulicher Betrieb von Tremolo-Bridges aller Art gewährleistet.

Know-How-Zone - home planet-guitar